Ev. Kirchengemeinde Allensbach
 
Druckansicht öffnen
 

Weihnachten 2020 (08.12.2020)

Weihnachten 2020

Allensbacher Weihnachtskrippe(n)

Futterkrippen für Heiligabend …
Grundschüler bauen eine Krippe für die Schafe vom Stoeckenhof.

Die kommen mit Elischa Serpi an Heiligabend zur „Lebendigen Weihnachtskrippe“ an die Gnadenkirche. „
Da muss eine echte Krippe her ! Die nicht aussieht nach 'ach wie süüüß!'“.  Lukas erzählt von der Futterkrippe als Ausdruck bitterer Not, nicht Weihnachtsromantik.

So fand dieses Jahr 'Evangelische Religion' drei Wochen lang im Werkraum der Grundschule statt. „Singen geht eh nicht“ aber: Werkeln". Religionsunterricht praktisch und an der Werkbank mit Säge und Hammer, Spax und Zimmermannsnägeln. Immerhin waren auch Papa Josef und sein Sprössling Bauhandwerker: Zimmerleute. Begeistert waren die Schüler der Klassen 3 und 4 dabei und mit soviel Elan, dass es gleich zwei echte Futterkrippen gab: Die Schafe vom Stoeckenhof freuen sich. Und: Ja, das Krippenkind auch ! Und: Nein, wir erwarten dieses Jahr keine Zwillinge:
Krippe eins steht Heiligabend an der Gnadenkirche, die zweite Krippe geht als ökumenischer Gruß an die Pfarrgemeinde Sankt Nikolaus. Hier im Bild das Spitzenteam aus Klasse 4 Kijan, Leonie, Nadira, Greta, Paul und Ben.
„Lebendige Weihnachtskrippe“:  Die Outdoor-Heiligabendgottesdienste an der Gnadenkirche sind um 15.00/16.00/17.00/18.00 Uhr. Wirklich warme Kleidung und Wanderstiefel ! Es gelten die MAD-Regeln und
Teilnahmebegrenzung: Anmeldung ist erforderlich und läuft bereits
( ) und hier gleich unterhalb!



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]