Erntedankgottesdienst

14.00 Uhr Familien-Erntedank-Open-Air-Gottesdienst

auf dem Müllerhof in Kaltbrunn für Groß und Klein
Gestaltung: Pfarrer Frank-Uwe Kündiger und
Karsten Beekmann und Mitarbeiterteams der Kirchengemeinden Allensbach und Wollmatingen.
Musikalische Gestaltung: Posaunenchor Konstanz
Wir lagern uns auf der Wiese: Bitte bringen Sie dazu Decken, Isomatten oder Klappstühle sowie Sonnen- bzw. Regenschirm mit.
Teilnahmeliste obligatorisch, es gelten die aktuellen Sicherheitsstandards

Müllerhof Kaltbrunn

„Auf Du mit der Kuh !“ - Erntedank Open Air in Allensbach

(Nikolaj Schutzbach)

Die evangelischen Gemeinden Wollmatingen und Allensbach laden am Sonntag, den 26.09. ein zum traditionellen Erntedank-Open-Air auf dem Bio-Bauernhof bei Familie Müller, Kalbrunn. Diesmal zur Wahrung der Corona-Abstände auf der Wiese oberhalb der Kuhstallungen des Müllerhofes: "Auf Du mit der Kuh". Mitzubringen sind Decken zum Lagern auf der Wiese sowie Sonnen-Regen-Schirme. Für Gehbehinderte gibt es einen Shuttle-Dienst und Sitzplätze. Beginn ist am frühen Nachmittag um 14.00 Uhr. Musikalisch gestaltet wird der Festgottesdienst vom Posaunenchor Kontsanz, dem Öko-Team „Grüner Gockel“ und dem entwicklungspolitischen CAB-Projekt-Team „Studentinnenwohnheim Bamenda“. Der Gottesdienst zur „Speisung der 4000“ gipfelt in einem Wiesen-Abendmahl für Kids und Familien im Picknickformat. Der biblische Input kommt diesmal von Pfarrer Karsten Beekmann: „Hungrig ?“ fragt er „keine Angst: Alle versorgt !“. Im Neuen Testament ist Brot Symbol des Lebens, ein Plädoyer für ein Miteinander des Teilens und der sozialen Gerechtigkeit. Das Brotbrechen Jesu ist Einübung in eine Haltung der Achtsamkeit und des Dankes und setzt Vertrauen gegen Angst. Danach gibt es Kaffee, Bionade und frischen Obstkuchen. Noch ein Tipp zum CO-2-Sparen: Gemeinschaftliche Fahrrad-Anfahrt ab Wollmatingen für Familien mit Start um 12.30 am Urisberg.

Höhrenbergstr. 26 a
78476 Allensbach